Die phake Intraokularlinse

Diese Methode eignet sich für Brillen- und Kontaktlinsenträger unter 45 Jahre.


Die phake intraokulare Linse (PIOL) wird zusätzlich zur natürlichen Linse eingesetzt. Dabei wird diese entweder vor oder hinter die Iris implantiert. Je nachdem, welche Position unser Augenarzt Dr. Torun wählt, spricht man von einer Vorderkammerlinse wie Cachet®, Artisan®, Artiflex® oder Hinterkammerlinse wie Visan ICL®.

 

Die Voraussetzungen für eine phake Intraokularlinse:

 

•        Kurzsichtigkeit ab ca. -3 Dioptrie

•        Weitsichtigkeit ab ca. +3 Dioptrie

•        Hornhautverkrümmung in Kombination mit Kurzsichtigkeit

•        Keine Alterssichtigkeit

 

 

Da bei dieser Behandlung die natürliche Linse nicht entfernt wird, kann die Kunstlinse zu jeder Zeit wieder explantiert werden. Dadurch sind Sie bei späteren Eingriffen nicht eingeschränkt. Operationen wie die des Grauen Stars können ohne Probleme durchgeführt werden.

 

So läuft die Behandlung für die phake Intraokularlinse ab:


Wir behandeln Ihre Augen mit einem Abstand von einer Woche. Den Eingriff selbst führen wir unter lokaler Betäubung durch, sodass Sie keinerlei Schmerzen haben werden.


Phase I – Ein Schnitt am Hornhautrand
Dr. Torun setzt einen winzigen Schnitt am Hornhautrand an und öffnet ihn.

Phase II – Das Einsetzen der Kunstlinse
Nun wird die Kunstlinse, die vorher winzig gefaltet wurde, in Ihr Auge eingesetzt. Selbstständig baut sich die Kunstlinse vor oder hinter Ihrer Iris auf und fixiert sich mit Ihren Häkchen, den Haptiken, in Ihrem Auge.

Phase III – Die Heilung des Schnitts
Der Schnitt am Hornhautrand verheilt nun eigenständig, ohne, dass er genäht werden muss.

Nach nur wenigen Stunden bemerken Sie den Erfolg: Ihr Sehvermögen hat sich schon jetzt deutlich verbessert! Eventuell kommt es in den ersten Wochen nach dem Eingriff kurzzeitig zu einer verstärkten Lichtempfindlichkeit.



Die Nachkontrollen finden in folgenden Abständen statt:

 

•         jeweils an den ersten zwei Tagen nach der Behandlung,

•         in der Folgewoche,

•         vier Wochen danach,

•         nach einem Jahr.

 

Es empfiehlt sich, danach in regelmäßigen Intervallen (einmal im Jahr) zur Nachkontrolle zu gehen.

Terminvereinbarung

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Eignungscheck

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Tel.: MO, MI und DO 

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